Demo

  • Home
  • Aktuelles
  • Schädigen E-Zigaretten ohne Nikotin die Gesundheit?

Schädigen E-Zigaretten ohne Nikotin die Gesundheit?

Rauchen ist ein Risiko, egal wie geraucht wird

Um die kurzfristigen Auswirkungen des Vapings zu überprüfen, untersuchten die Autoren der Studie 31 gesunde, nicht Zigaretten rauchende Erwachsene sowohl vor als auch nach dem Konsum einer nikotinfreien E-Zigarette mittels Magnetresonanztomographie (MRT). Beim Vergleich der Daten stellte sich heraus, dass es zu einer verminderten Durchblutung und einer Beeinträchtigung der Gefäßfunktion in in den großen Beinarterien kam.

Das Liquid für E-Zigaretten enthält Propylenglykol und Glycerin. Durch den Verdampfungsprozess wandeln sie sich in schädliche, toxische Substanzen um. Für ihre Studie untersuchten die Forscher die Auswirkungen einer E- Zigarette, die Propylenglykol und Glycerin mit Tabakgeschmack, aber ohne Nikotin enthielt.

Die Wissenschaftler beobachteten im Durchschnitt eine Reduzierung der Weite der Oberschenkelarterie um 34 Prozent. Die Exposition gegenüber E-Zigaretten führte auch zu einer Verringerung des maximalen Blutflusses um 17,5 Prozent und einer Senkung des Sauerstoffs um 20 Prozent in dem Gefäß.

Auffällig ist, dass diese Veränderungen beobachtet wurden, nachdem die Teilnehmer (die zuvor alle nie geraucht hatten) eine E-Zigarette ohne Nikotin nur ein einziges Mal benutzt hatten. E-Zigaretten werden als nicht schädlich beworben, und viele Konsumenten sind davon überzeugt, dass sie nur Wasserdampf einatmen. Aber die Lösungsmittel, Aromastoffe und Zusatzstoffe in der Basisflüssigkeit setzen Konsumenten nach dem Vaping einer deutlichen Gesundheitsgefährdung aus.

„Ich würde junge Leute warnen, nicht einmal mit dem Konsum von E- Zigaretten anzufangen. Es wird allgemein angenommen, dass Nikotin giftig ist, aber wir haben festgestellt, dass Gefahren bestehen, die unabhängig vom Nikotin bestehen“, betont Prof Wehrli, Professor für Radiologie und Biophysik, Leiter der Studie. „Wenn es nach dem einmaligen Gebrauch einer E-Zigarette zu einem Effekt kommt, können Sie sich vorstellen, welche dauerhaften Schäden durch regelmäßiges Vaping über Jahre hinweg verursacht werden könnten.“

 

Quelle: Corporale et al. Acute Effects of Electronic Cigarette Aerosol, 2019 Aug 20: 190562, Radiology 

Hier finden Sie uns

Dr. med. E.J. Winkelmann
Friedrich-Ebert-Str. 40
66763 Dillingen/Saar

Kontakt

Termine nach Vereinbarung: telefonisch oder online über den Terminplaner

Tel.: 0 68 31-70 39 51
Fax: 0 68 31-70 39 53
E-Mail: Info@Lungenarzt-Saarland.de

Öffnungszeiten

MO....8.00-12.00 und 14.30-16.30 Uhr
DI......8.00-12.00 und 14.30-17.00 Uhr
MI......9.00-12.00 Uhr
DO.....8.00-11.00 und nachmittags nach Vereinbarung
FR......8.00-12.00 Uhr